Wie viel kostet ein Tiny House im Durchschnitt?
Wer sein Tiny House bauen möchte, ohne dass durch das Bauunternehmen viel Unterstützung geboten wird, kann deutlich bei den Lohnkosten sparen. Werden Tiny Houses geschickt geplant und zudem Recycling-Materialien verwendet, lassen sich die Tiny House Preise beziehungsweise puren Baukosten letztendlich stark drücken.
Für einen Bausatz für ein etwa 20 qm großes Tiny House kann mit mindestens 20.000 Euro gerechnet werden, ein gleich großes Tiny House zum Selbst-Ausbau kostet zwischen 26.000 und 36.000 Euro . Ein schlüsselfertiges Tiny House mit ca. 30 qm liegt normalerweise bei mindestens 60.000 Euro . Allerdings können Tiny House Preise, je nachdem welche Ausstattung und Materialien gewählt werden, auch bis auf sechsstellige Summen steigen.
Jetzt vergleichen: Fertighaus-Kosten und Preise
Was kostet ein 50 qm Tiny House?
Bei 50 qm Wohnfläche können Sie bei einem durchschnittlichen Tiny House Preise von 100.000 Euro erwarten. Ebenfalls in das Budget für die Kosten Ihres Tiny Houses gehören 20 % Baunebenkosten, Grundstückskosten und gegebenenfalls Ausgaben für Keller oder Bodenplatte. Vergessen Sie auch nicht die Aufwendungen für landwirtschaftliche Nutzfläche, Garten, Terrasse, Zugangswege, Drainage und Ähnliches im Außenbereich Ihres Tiny Houses.
Hier erfahren: Was kostet ein Haus?
Was kostet ein schlüsselfertiges Tiny House?
Möchten Sie ein schlüsselfertiges Tiny House bauen, sind Kosten pro Quadratmeter von durchschnittlich 2.000 bis 2.500 Euro im mittleren Qualitätsbereich zu erwarten. Genügt Ihnen die preiswertere Standardausstattung, so lassen sich durchaus auch günstigere Tiny House Preise von 1.800 bis 2.000 Euro pro Quadratmeter bei schlüsselfertiger Übergabe ergattern. Wer sich ein Kleinsthaus in gehobener Ausführung wünscht, muss dagegen beim Tiny House mit einem schlüsselfertigen Preis von 2.500 bis 3.000 Euro pro Quadratmeter rechnen. Alles darüber zählt zur Luxusklasse.
Für ein schlüsselfertiges Tiny Haus mit 80 qm ist damit grundsätzlich eine Preisspanne von 144.000 bis weit über 240.000 Euro möglich, im Schnitt fallen aber bei dieser Hausgröße 160.000 bis 200.000 Euro als Hauspreis an.
Weitere Tiny House Kosten umfassen das Grundstück, die Unterkellerung und Bodenplatte, die Baunebenkosten wie auch die Außenanlage.
Tiny House schlüsselfertig bis 150.000 €
Wie viel kostet ein Tiny House Fertighaus?
Auch bei einem Tiny House als Fertighaus ist der Preis in Relation zur tatsächlichen Wohnfläche , der Ausstattungsqualität , der Energieeffizienz und vor allem der Ausbaustufe zu sehen. Weitere Faktoren, die bei einem Tiny House den Preis bestimmen, sind beispielsweise die Bauregion, der Stil , die Dachform und Sonderwünsche bei der Ausführung.
Die Bauweise spielt hierbei eine nachrangige Rolle, es macht preislich also keinen Unterschied , ob Sie sich ein Tiny House Fertighaus , ein Kleinstheim in Massiv - oder Blockbauweise , ein Tiny Haus aus dem 3D-Drucker oder auch ein sehr kleines Modulhaus wünschen.
Wie immer sollten Sie auch an zusätzliche Budgetpunkte wie das Grundstück, den Keller und die Bodenplatte sowie Garten, Zufahrt, Pflasterung und weitere zum Außenbereich gehörende Aspekte genau wie Versicherungen , Finanzierungskosten und weitere Baunebenkosten denken, wenn Sie insgesamt die Kosten für Ihr Tiny House ermitteln wollen.
Was kostet ein Tiny House für 4 Personen?
Eines vorneweg: Für vier Personen ist die übliche maximale Tiny House Größe von 80 qm schon recht knapp bemessen, empfehlenswerter wären mindestens 100 qm Wohnfläche. Trotzdem ist es prinzipiell möglich, einen zwar spartanischen, aber dennoch funktionalen Tiny House Grundriss für eine Familie mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen zu konzipieren.
Denkbar wäre beispielsweise als Aufteilung beim Grundriss dieses Tiny Houses ein geteiltes Kinderzimmer mit 25 qm, ein Elternschlafzimmer mit 15 qm, ein Bad mit 9 qm, ein separates WC mit 3 qm, ein Hauswirtschaftsraum mit 4 qm, eine Wohnküche mit 20 qm und eine kleine Diele mit 4 qm. Bei durchschnittlichen Quadratmeterpreisen ab Oberkante Bodenplatte von 2.000 Euro kostet demnach ein Tiny House für 4 Personen mit 80 Quadratmetern als Richtwert 160.000 Euro .
Fertighaus mit 100 qm bauen
Wie groß darf ein Tiny House sein?
Für Tiny Houses ist in Deutschland keine definierte Größe festgelegt. Die üblichen Größen bewegen sich meistens zwischen 8 und 80 Quadratmetern . Soll beispielsweise ein schlüsselfertiges Tiny House auf einem Campingplatz aufgestellt werden, bei dem eine Wohnnutzung bereits im Bebauungsplan erlaubt ist, wird weder eine Bau- noch Stellplatzgenehmigung benötigt. Hier darf die Wohnfläche des Tiny Houses allerdings höchstens 50 Quadratmeter betragen. Zudem darf die maximale Höhe von 3,50 Meter nicht überschritten werden. Im Zweifel ist eine vorherige Nachfrage empfehlenswert.
Für ein mobiles Tiny House muss allerdings die Kfz-Zulassung beachtet werden. Hierbei sind für die gesamte Beladung maximal 3,5 Tonnen vorgegeben. Die Breite darf nur 2,55 Meter und die Höhe maximal 4 Meter betragen, um die Fahrt auf hiesigen Straßen zu ermöglichen.
Hier informieren: Richtwerte für Raumgrößen
Da sich in Deutschland seit geraumer Zeit der Trend zum Tiny House bauen stetig weiterentwickelt, finden Sie am Markt etliche Anbieter für Tiny Häuser. Die unterschiedlichen Anbieter sind bundesweit vertreten und haben sich auf die verschiedensten Varianten und Systeme spezialisiert . Diese reichen von sparsamen Bausätzen bis zum aufwendigen schlüsselfertigen Tiny House.
So finden Sie den besten Tiny House Hersteller
Darf man dauerhaft in einem Tiny House leben?
Wollen Sie ein Tiny House bauen, um es als dauerhaften Wohnsitz zu nutzen, benötigen Sie grundsätzlich eine Baugenehmigung . Dies gilt auch ungeachtet der Tatsache, ob es sich um ein stationäres oder ein Tiny House auf Rädern handelt. Einzige Ausnahme: Sie planen, Ihr Tiny House auf einem Campingplatz zu bewohnen und die Wohnfläche liegt unter 50 Quadratmetern.
Unter Umständen erlaubt die jeweilige Landesbauordnung aber den genehmigungsfreien oder sogar verfahrensfreien Bau Ihres Tiny Houses, wobei auch in letzteren Fällen bestimmte Vorgaben wie zur Statik oder auch Deckenhöhe einzuhalten sind.
Informieren Sie sich in jedem Fall frühzeitig beim lokalen Bauamt und stellen Sie idealerweise eine Bauvoranfrage, um spätere Komplikationen zu vermeiden. Haben Sie alle regulären Genehmigungen erhalten, steht dem dauerhaften Wohnen in Ihrem neuen Tiny House nichts im Wege.
Alles zur Baugenehmigung fürs Tiny House